Sonntag, 16. September 2012

funny policemen, Caribbean feeling and meeting Nemo's friends



Meine Woche war eigentlich ziemlich lustig und aufregend. Es hat schon mal damit begonnen, dass ich nach meinem Surf-Tag, der übrigens ganz ok war aber leider nicht so erfolgreich wie ich mir erhofft hätte, mit dem Moped von der Polizei aufgehalten wurde. Bianca konnte noch fliehen, aber ich hatte keine Chance. Naja und nachdem ich keinen internationalen Führerschein besitze, war mir klar, ich muss Strafe zahlen, auuußßßßeer... ich versuche meine ersten indonesischen Sätze. Und nachdem ich den Herrn Polizisten recht freundlich gegrüßt habe und ihm erklärt habe ich wäre Studentin hier in Bali hat er nur gelacht (evtl. war mein indonesisch doch nicht so gut?!?) und mich nach der Frage, ob ich einen Führerschein hätte (= ja klar!!), gleich weiterfahren lassen. Hoffe das funktioniert ab jetzt immer so gut!
An unserem langen Wochenende sind wir auf die Mini-Nachbarinsel von Bali gefahren - Nusa Lembongan. Ich war zwar noch nie in der Karibik, aber ich stell es mir so ähnlich wie auf Lembongan vor. Dort leben laut Reiseführer ca. 7000 Menschen, diese leben von ein paar Touristen und von Seetang-Ernte. Bei Ebbe geht das Meer seeehr weit zurück, ich würde schätzen ca. 500 - 1000 m und auf einmal sieht man nur mehr Seetang-Felder "im Meer". Die Einheimischen laufen wie verrückt zu diesen Feldern, ernten und tragen kiloweise Seetang ans Land. Dort wirds getrocknet und nach viel Mühe irgendwann in die ganze Welt zur Medikamenten- und Kosmetikherstellung verschickt.

Auf dieser Insel haben wir unsere erste Schnorcheltour unternommen. Es war wuuunderschön. Ich wusste nicht, dass man beim Schnorcheln schon so viele exotische, bunte und noch niegesehene Fische sehen kann. Blaue Seesterne und tolle Korallen waren ebenso dabei. Nachdem wir Brot dabei hatten bombadierten uns die Fische richtig und man konnte in einem ganzen Schwarm Fische liegen und sich an den Fingern knabbern lassen. Eigentlich ist es unbeschreiblich, wenn man das noch nie gemacht hat, kann man sich das wahrscheinlich nicht vorstellen! Einfach toll und ich möchte das auf jeden Fall bald wiederholen!

Weiters haben wir eine Radtour auf dieser Insel gemacht. Sie ist nur ein paar Kilometer lang und Einheimische verleihen gerne ihre Räder gegen ein bisschen Trinkgeld. Ich erwähne hier mal lieber nicht, dass die Straßen katastrophal, die Mittagssonne unerträglich und die Gangschaltung meines Fahrrades nicht einwandfrei waren....

Alles in allem eine gelungene Woche! Übrigens, der Sommer beginnt jetzt allmählich richtig hier in Bali und es wird immer heißer :))

1 Kommentar:

  1. Hello Cousinchen :) klingt ja vooolll cool
    "neidischbin" wünsch dir gaanz viel spaß und eine super Zeit!! glg aus dem schönen Flachau

    AntwortenLöschen