Montag, 24. September 2012

hiking to Mt. Batur, relaxing in Bali's hot springs, laughing with monkeys and holy water in Tanah Lot

Diese Woche ist wieder allerhand passiert..

Reisterrassen
Zwischen Montag und Mittwoch haben wir nicht nur unsere obligatorische Surf-Stunde und Ganzkörpermassage genossen, sondern sind auch ins Kino gegangen (viel besser als zu Hause: Beinfreiheit ohne Ende, obwohl die Balinesen sehr klein sind, riesen gemütliche, flauschige Sitze), haben unsere erste Shopping-Tour hinter uns gebracht und haben eine ziemlich lustige Begegnung mit einem sogenannten Mechaniker gehabt. Vicky hat versehentlich den Mopedschlüssel unter dem Mopedsitz eingeschlossen und wir konnten daher nicht mehr weiterfahren. Wir haben jemanden gebeten, einen Schlüsseldienst zu rufen. Gekommen ist ein junger Mann mit einem Sack voller Schlüssel, hat einen rausgenommen und probiert ob er für unser Moped passt. Nachdem dieser nicht funktionierte, hat er ihn einfach mit einer Art Feile solange bearbeitet, bis der Schlüssel für mein Moped gepasst hat. Es war wirklich amüsant zuzusehen wie der Typ einfach Rillen in den Schlüssel feilt... es ist alles so viel einfacher hier als in Österreich. Wenn man einen kaputten Reifen hat, schiebt man ein paar Meter, findet jemanden der das richten kann und zahlt dafür umgerechnet 2€. Wenn man den Mopedschlüssel versehentlich stecken lässt und zum Parkplatz zurückkommt gibt es eine Art "Security", die den Schlüssel inzwischen aufbewahrt haben und ihn dir dann freundlicherweise wieder zurückgibt.
 
so kocht man auf einem 1700 m hohen Vulk
Am Wochenende haben wir einiges erlebt. Wir sind zu einer Tour in den Nordosten Balis aufgebrochen, unsere erste Station war der Monkey Forest in Ubud. Lustige Viecherln sag ich euch. Sie ähneln wirklich sehr den Menschen, sogar das Wasser klauen sie in einem unachtsamen Moment, schrauben den Verschluss auf und trinken gemütlich aus der Flasche. Weiters haben wir uns die balinesischen Reisterrassen angesehen. Wunderschön!! Am Abend sind wir dann Richtung Mount Batur gefahren. Mit knapp über 1700 m der zweithöchste Berg und Vulkan hier in Bali. Wir haben dort übernachtet und sind um 4 Uhr morgens zur Sonnenaufgangs-Tour auf den Vulkan gestartet. 700 Höhenmeter waren zu meistern, man muss jedoch dazu sagen, dass es im letzten Drittel nicht mehr so einfach war zu gehen. Der grobkörnige Sand machte es einem sehr schwierig vorwärts zu kommen. Rechtzeitig zum Sonnenaufgang haben wir den Gipfel erreicht und haben traditionelles Frühstück genossen (Bananenbrot + Eier). Die Bananen und Eier werden in einer Art kleinen Höhle durch den Dampf des Vulkanes weich bzw. hart "gekocht". Kein Strom/Gas, nur der heiße Dampf des Vulkans! Danach haben wir den Krater umwandert und sind nach 5,5 Stunden wieder in unseren Bungalow zurückgekehrt wo wir uns in den "natural hot springs" (= so wie bei uns eine Therme, 35°C heißes Wasser) ausgeruht haben. Danach haben wir das älteste Dorf Balis besucht. Ein sehr interessantes Detail, das älteste UND reichste Dorf Balis. Auf unserer Heimreise haben wir noch einen kurzen Stopp bei Charly's chocolate factory gemacht :) Ein Amerikaner, der seit 15 Jahren auf Bali lebt produziert ganz simpel und einfach Schokolade und Seife und kann davon sehr sehr gut leben. Wenn sich jetzt irgendjemand darunter so etwas wie die Zotter Manufaktur vorstellt liegt komplett daneben. Auf kleinstem Raum werden die Produkte hergestellt und in den Touristenorten verkauft.


Am Sonntag haben wir einen Ausflug zum Tanah Lot Tempel gemacht. Der wohl berühmteste Tempel hier in Bali... dies erkennt man auch an den irren Menschenmengen dort. Leider macht das den Ort etwas unsympathisch - alles in allem aber trotzdem sehr schön.
 Und die Vorstellung, dass ich dort mit heiligem Wasser gereinigt, Reiskörner auf die Stirn und eine Gebetsblume hinter das Ohr gesteckt bekommen habe lässt mich heut' noch etwas schmunzeln....


4 Kommentare:

  1. ist fast wie Urlaub, deinen Blog zu lesen, nur so weiter ....

    AntwortenLöschen
  2. bringst mir so einen affen mit bitte? mir gefallen die :) LG Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die sind total aggressiv die viecherln... glaub mir, das willst auf dauer nicht :-)

      Löschen
  3. Liebe Steffi, Kokusnussbussis schmecken einfach besser !
    Haben deine Adresse schon seit ein paar Tagen und verfolgen deine Einträge mit viel Staunen ! Wou ! Würd gern ein paar Tage mit euch verbringen . Freu mich auf Neuigkeiten und übrigens tolles Foto!
    Bussi Katharina

    AntwortenLöschen